Samstag, 12. September 2020

Das Auge des Wasserdrachen

 Das Auge des Wasserdrachen:
AEines Morgens lief ein kleiner Junge am Strand eines grossen Sees entlang und war ganz tief versunken in den Glanz des Wassers und träumte sich so in den Tag hinein. Da plötzlich funkelte zwischen all den Sonnenglitzern auf den Wasser etwas hindurch.
Voller Neugier zog der Bursch seine Schuhe aus und ging ins Wasser, um das funkelnde Etwas herauszufischen. Es war ein ovaler Stein, der schaute aus wie das Auge des Wasserdrachen.
Und plötzlich in seiner Hand würde das Auge lebendig und sprach zu ihm.
Du bist mein Augen-Finder.  Ich verlor es im Kampf mit einem dunklen Drachen.
Wenn du meinen Wohnort findest und mir mein Auge bringst, werde ich dich reich entlohnen.
Also voll in seinem Herzen bewegt, machte sich der kleine Junge auf den Wasserdrachen zu finden. Und vermutete ihn auf dem Grund des Sees.
Er riss sich die Kleider vom Leib und holte so tief Luft wie er nur konnte. Als tüchtiger Schwimmer gelangte er an die tiefste Stelle des Sees. Doch hier war kein Drache. Er fand nur einen grünen glitschigen Algenmann, der sich in seinem Schlaf gestört fühlte.
Wo kann ich den Wasserdrachen finden?
Den Wasserdrachen? Hab ich schon lang nicht mehr gesehen...
Versuche es mal bei den Nixen am schilfigen Ufer, die tuscheln sich alle Neuigkeiten weiter.
Nackig wie er war rannte der Bub nun zum schilfigen Ufer.
Voller wildem Gelächter und Getuschel tummelten die Nixen im Schilf.
Sie lachten den kleinen nackten Jungen aus.
Was willst du hier du blasser Zwerg?
Ich suche den Wasserdrachen.
Den Wasserdrachen, den Wasserdrachen sahen wir zuletzt im Kampfe mit einem dunklen Drachen.
Danach, danach ward er verschwunden...
Nun, Versuch es mal bei den Sumpfgebiet wo die uralte Sumpfkröte haust. Die Alte weiss bestimmt seinen verbleib...
So zog der kleine Junge weiter in die Sumpfgebiete und rief, nun schon ganz am Ende seiner Kräfte, nach der uralten Kröte.
Er setzte sich hin, weil er nicht mehr konnte.
Da kam sie plötzlich herbeigehüpft.
Kraaak. Was willst du hier ? Du grüner Pimpf!!!
Ich suche den Wasserdrachen, der im Kampf sein Auge verlor.
Kampf? Kampf? Kampf? Ach ja,  dunkel erinner ich mich.
Hm. Ich darf es nicht verraten.
Er ist nun verwundbar und hält sich unsichtbar.
Ich gebe dir ein Rätsel.
Wenn du es löst, wirst du ihn finden.
Drei Tage Hunger,
unter den Menschen weilt Kummer.
Die Alten ohne Trost sterben,
durch Gift die Pflanzen verderben.
Aller Lebensmut erlischt,
der See voller Tränen dich trifft.

Ganz ohne Hoffnung das Rätsel jemals zu lösen, geht er gebeugten Hauptes
zu seiner Kleidung und Schuhwerk zurück.

Ganz aufgegeben schlurchzend
brummelt er den Spruch sich vor.
Bis ihn seine Traurigkeit so sehr überflutet,
das er weint und weint und weint...und
unter seinen Füßen eine riesen Lache entsteht.
Bis er seine letzte Träne ausgeweint hat.

Nun ganz still und regungslos schaut er zu seinen Füßen.
Und im Schimmer der nun blutroten Abendsonne schimmert zart und golden ein Einäugiger Drache zu ihm auf aus seiner Tränenfütze Glanz und spricht:

Ich bin in dem Wasser deiner Zellen.
Deine aufrechte Trauer hat meinen Bann gebrochen.

Der Junge legt das Auge sanft in den Tränensee und sogleich erwacht der Urhüter des Wassers in voller Größe.
Du bist Elias, der das Auge des Drachen fand.
Von nun an, wird das Wasser des Lebens deine Wege tragen und es wird dir an Nichts mangeln.
Dein Mitgefühl wird das Herz all derer erweichen, denen du begegnest.
Mein Segen ist dein ewiger Begleiter!🐉🐲🤩

Copyright@Eideen Ana ( darf gerne nacherzählt werden mit Urhebernennung)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen