Sonntag, 5. August 2018

Geist aus einer anderen Welt

Du kamst in mein Leben reingeflattert.
Zufällig war ich so grossherzig,
dich einzuladen.
Ein Wink mit dem Zaunpfahl.

Es passierte etwas bei mir,
das mich aufbrach,
spurlos glitt es an dir vorbei
ohne Konsequenz.

Denn du bist wie ein Geist,
der umherrirrt seelenlos fast.
In den Wirrnissen des Lebens
suchst du sie immerfort :deine Seele.

Dabei war sie dir so nah, einen Augenblick nur.

Flüchtig und tief der Flügelschlag.
Abgebrochen liessest du mich stehen.
Aufgestiegen zum Sturzflug bereit,
war sie schon verschwunden in ihrem
Schneeloch die Beute.

Aus tausend Metern Höhe
vermag sie zu blicken,
doch nicht jedes Mäuslein
wird zu ihrem Fang.

Heute sehe ich in den weissen
Schnee.
Die Eule ist verschwunden,
die Maus ist verschwunden,
der Schnee er blieb.

Eideen, 5.8.18


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen