Donnerstag, 7. April 2016

Paradigma

Paradigma
Wir stehen am Rande eines neuen Paradigmas, wir stehen direkt an der Felskante.
Spring oder bleibe zurück. Es hat dies schon mehrmals in der Geschichte gegeben.
Wohin führt das neue Paradigma? Meine These, es ist nicht entschieden, weder dahin noch dahin,
für die Menschen, die jetzt leben ist es eine besonders grosse Chance den Lauf der Geschichte mit zu bestimmen.
Mein Bauchgefühl sagt sogar, dieses Paradigma ist nicht mehr dafür da, solche Heldengestalten wie Jesus, Ghandi, Luther usw. auf den Plan zu rufen,
die der Menschheit sagen werden, wo es lang geht.
Wir hatten sie schon alle da die grossen Führer in Religion, Politik, Kultur, Wissenschaft und Medizin.
Ich glaub jetzt ist die Zeit des einfachen Menschen angekommen, der sich seiner Grösse und
Wirkmacht bewusst wird. Seiner Fähigkeit zu handeln und zu entscheiden,
und nicht behandelt und beschieden zu werden, sowohl in Relgion, als auch in Politik, als auch in Kultur, als auch in Wissenschaft und Medizin.
Wie willst du leben beantwortet dir weder Jesus, noch Mohammed, noch Buddha, noch Martin Luther King, noch Mutter Teresa,
es liegt einzig und allein an deiner Entscheidung, an deiner Überzeugung, an deinen Taten,
wie du als einzelner und auch damit immer ein Stück stellvertretend deine Weichen im Leben stellst.
Unabhängig von dem, was dir deine Eltern, deine Lehrer, deine Pfaffen, deine Vorgesetzten eingetrichtert haben,
was GUT für dich sei.
Werde dir selbst bewusst, was gut für dich ist. Triff deine Entscheidungen!!! Jetzt!
Wenn du deine Entscheidungen nicht triffst, so werden andere sie für dich treffen
und du wirst dich irgendwann oder schon jetzt in einer Situation vorfinden, in der du nie sein wolltest, nie bleiben wolltest, nie kommen wolltest, nie DEINE WAHL war,
und doch deine Wahl war, weil du ZUGELASSEN HATTEST, dass andere für dich entscheiden.
Aus Bequemlichkeit, aus Einfachheit, aus Gewohnheit, weil alle das so machen, weil es sich gehört, weil es so gemacht werden muss, weil es immer schon so war, weil alles bleiben muss wie es ist, weil ich doch keine Macht habe, weil alles sinnlos ist, weil ich sowieso nichts zu melden habe.
Schaue dir die wirklich grossen und kleinen Helden der Geschichte und der Gegenwart an,
was sie alle GEMEINSAM haben: Sie alle haben ihre eigenen Entscheidungen getroffen, für sich, sie haben für sich und ihre Entscheidungen eingestanden ohne zu zögern, ohne zurückzuweichen,
ohne sich einschüchtern zu lassen von anderen, die es angeblich besser wissen.
Und so kannst auch du der Held deines Lebens werden, nicht für andere.
NEIN. Sondern einzig und allein für dich selbst.

Eideen, 8.4.16

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen