Sonntag, 24. Juli 2016

Gedanken in dieser Zeit

Eine Gesellschaft, die massenhaft narzisstische gestörte Persönlichkeiten produziert, sollte sich nicht wundern, was diese dann tun. Es hat alles Ursache und Wirkung. 
Für mich steht am Anfang: Wie gehen wir mit unseren Kindern und Jugendlichen um? Wo haben sie Vorbilder? Haben sie überhaupt noch welche? Welche ethischen Werte werden vermittelt?Werden überhaupt ethische Werte vermittelt und wenn ja welche?
 
Halt die Klappe, pass dich an, mach was Mama,Papa sagt, sonst dreht sich der Geldhahn zu. Gehorche, beachte die Regeln, schon im Kindergarten ab 1 Jahr!!! Was soll am Ende dabei rauskommen? Wenn sämtliche wirkliche Individualität unterdrückt wird? 
 
Menschen, die nicht wissen, wer sie sind, ausser, dass, was man ihnen vorgebetet hat, wozu sie zusammen getackert wurden. Das ist aber kein Menschsein, die urgewaltigen Kräfte dahinter bahnen sich mit umso mehr Gewalt ihren Weg.... 
 
Was ist die andere Seite von Gewalt??? Es ist Urlebendigkeit, Selbstbestimmung. Die grosse Wurzel von Gewalt, die ich heutzutage wahrnehme, ist eben nicht zu viel Freiheit, sondern mangelnde Freiheit und Selbstbestimmung. 
 
Wenn ich nicht mehr nur total fremdbestimmt lebe, mich selbst in meiner Kraft und Eigenmacht erleben kann, brauche ich nicht mit brachialer Gewalt in einem einmaligen Gewaltakt zeigen, wer ich bin und was ich kann. 
 
Denn wie gross muss die Not sein, dass ich für einen kurzen Moment vermeintlich meine grosse Macht erlebe, wissend, dass ich das Danach nicht ertrage und mir selbst das Ende setze?
Wieviel Genugtuung erreiche ich, wenn ich 9 Menschen töte und dann mir selbst das Ende setze? 
 
Vermeintlich weiss ich dann nicht mehr, was ich getan habe, denn ich bin tot, aber leider genau so ist es nicht. 
 
Genau dies zählt auch zu Ethik, die nicht vermittelt wird.
Wer sagt, das der Tod das Ende ist? Vielleicht ist der Tod der Anfang? Wenn der Tod der Anfang von Leben ist, willst du so anfangen? Als Massenmörder? 
 
Ich weiss, keine leichte Kost für Sonntag, aber wir haben uns dieser Diskussion zu stellen. 
 
Ich bin ein anderes Du, In lak esh. 
 
Eideen, 24.7.16

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen